Die 15+ beliebtesten Hochzeitslocations in Oberösterreich

Eine Sammlung der beliebtestens Hochzeitslocations (mit Geheimtipp) in Oberösterreich zum durchschauen.

Hochzeit Katharina & Dieter am Vedahof in Gramastetten

Wer auf der Suche nach eine Hochzeitslocation ist oder schon mal Hochzeitslocations in Oberösterreich bei Google eingegeben hat, der wird merken, wie viele unterschiedliche Locations es in Oberösterreich gibt.

Ich durfte bereits einige Locations live erleben und schaue auch selbst immer wieder, was es Neues gibt.

Deshalb hab ich in diesem Beitrag eine Übersicht für die 15+ beliebtesten Hochzeitslocations in Oberösterreich erstellt. Von wunderschönen Höfen bis zu einzigartigen Locations im Freien. Bei vielen dieser Locations war ich selbst schon als Hochzeitsfotograf vor Ort und bei einer Location habe ich sogar selbst geheiratet.

Wenn du eine Frage hast oder du meine Gedanken zu einer Location haben möchtest, dann schreib mir einfach.

Schau auch gerne immer wieder auf dieser Seite vorbei, da ich die Liste immer wieder erweitere.

Viel Spaß bei der Suche nach deiner Lieblings – Hochzeitslocation in Oberösterreich!

Alle Locations im Überblick

1. Festhöfe

Bei den Festhöfen kann man meist im Freien oder im Inneren eine Trauung feiern und es sind für mich immer besondere Hochzeitslocations in Oberösterreich. Es gibt immer viel Platz und viel zusätzliches zu erkunden. 

Der Oberhauser

https://www.deroberhauser.at

Der Oberhauser in Holzhausen ist mein persönlicher Lieblingshof. Ich selber habe mit meiner Frau dort 2019 unsere Hochzeit gefeiert – natürlich ist somit für uns bzw. für mich diese Location mein Favorit. Der wunderschöne Garten und der große Festsaal mit den riesigen Fenstern lädt zum Verweilen ein. Die Trauung kann im schönen Garten im Freien oder auch im neuem Raum im Inneren gefeiert werden. Der Oberhauser ist mein Geheimtipp für dich.

Barbara und ihre Familie umsorgt einem und ist immer erreichbar sollte etwas erledigt werden.

Der Oberhauser bietet Platz für bis zu 150 Gäste.

Schau dir diesen Beitrag bei einer Hochzeit an dieser Location an:

Traumhochzeit bei Der Oberhauser

Der Oberhauser in Holzhausen

Vedahof

https://www.vedahof.com

Der Vedahof in Gramastetten ist eine wunderschöne, etwas abgelegene und vielfältige Location. Die Trauung kann Vorort an mehreren Stellen gefeiert werden. (Teich, Kapelle, unter dem Baum,…) Der Vedahof ist zwar kein Geheimtipp mehr, da er sehr bekannt ist, aber es ist eine der schönsten Hochzeitslocation im Mühlviertel. Der Vedahof bietet Platz für bis zu 100 Gäste.

Schau dir diese Blogbeiträge von Hochzeiten an dieser Location an.

Hochzeit am Vedahof
Hochzeit im Freien von Claudia und Michael

Hochzeit Katharina & Dieter am Vedahof in Gramastetten

Ganglbauergut

https://www.ganglbauergut.at

Das Ganglbauergut mit seiner großen Ausdehnung hat auch für ein größeres Fest genügend Platz. Der Traumhafte Garten und das wunderschöne Ambiente sind ein ideal für Hochzeitsfeiern geeignet.Das Ganglbauergut bietet für bis zu 220 Gästen platz.

Oberbauergut

https://www.oberbauergut.at

Das Oberbauergut in Leonding ist ein jüngerer Hof – also im Bezug auf die Hochzeitsbranche. Die teile des Hofes, welche angemietet werden können wurde von den Eigentümern in liebevoller Arbeit für ihre eigene Hochzeit umgebaut und renoviert. Ob im Garten oder im Stadl – eine Trauung vor Ort bleibt jedem in der Erinnerung. Das wunderschöne Gewölbe und die Bar bleiben lange in Erinnerung. Das Oberbauergut bietet Platz für bis zu 120 Gäste.

Schau dir diese Blogbeiträge von Hochzeiten an dieser Location an.

Freie Trauung am Oberbauergut

Freie Trauung am Oberbauergut in Leonding - Tischdekoration im Gewölbe

Kletzmayr Hof

2. Locations mit der Möglichkeit zur Trauung im Freien

Locations mit der Möglichkeit im Freien zu Heiraten – meist auch als alternative im Inneren.

Fest.Garten Schiefermair

https://schiefermair.at/fest/festgarten/

Beim Schiefermair gibt es nicht nur einen riesigen Garten in dem man unter freien Himmel heiraten kann, sondern noch ein Gartenhaus und einen großen Festsaal. Diese einzigartige und wunderschön gepflegte Location lädt zum verweilen ein und wird euren Gästen in Erinnerung bleiben.
Diese Traumhafte Location ist ein Geheimtipp für jene, die bei ihrer Location einen großen Garten nutzen wollen.

Hochzeit im Festgarten Schiefermair

Freiseder

https://www.freiseder.at

Den Freiseder kennt man in der Gegend als Lokal mit gutem Essen. Nach längerem hin und her haben sie aber den Gasthausbetrieb eingestellt, damit sie sich voll auf Feste und Feiern konzentrieren zu können. Der Freiseder am Pöstlingberg bietet mit seinen Presshaus und der Sunnseit’n mehrere mögliche Locations für die Trauung und die Feier.

Freiseder am Pöstlingberg

Roadlhof

https://roadlhof.at/

Der Roadlhof im Mühlviertel bietet Platz für kleine und große Hochzeiten. Im Herzen des Mühlviertels bietet der Hof auch eine wunderschöne Landschaft um die Trauung unter freien Himmel zu veranstalten

Hotel Guglwald

https://www.guglwald.at 

Das Hotel Guglwald ist nicht nur ein super schönes Hotel, sondern hier kann man auch im kleinen Kreise heiraten (und danach gleich hier die Nacht verbringen)
Der Geheimtipp für Paare, die alles an einer Location haben möchten.

Talhammers

https://www.thalhammers.at

Das Talhammers mit seinem speziellen Flair lädt zum entspannten Feiern beim Badesee in Feldkirchen ein.

Hochzeit im Stift St. Florian - Deko bei der Location - Thalhammers in Feldkirch

Das See

https://seeseitn.at/dassee/hochzeit 

In der Location „Das See“ kannst du ganzjährig heiraten. Die Location bietet für bis zu 200 Personen Platz und der angrenzende See gibt der ganzen Location einen besonderen Flair. Hier kannst du innen und außen heiraten.

Wenn ihr im „Das See“ heiratet, ist das Lokal exklusiv für euch und deine Gäste gemietet – ein Außenbereich und der Parkplatz können individuell hinzugefügt werden.
Das See ist ein Geheimtipp, wenn du deinen Gästen einen Sprung ins Wasser ermöglichen möchtest.

Garten der Geheimnisse

https://www.garten-der-geheimnisse.at 

Der Garten der Geheimnisse ist nicht nur durch seinen wunderschönen und vielfältigen Garten ein schöner Tipp, sondern auch die Räumlichkeiten bieten hier alles, was man sich wünscht. Schau dir diese Blogbeiträge von Hochzeiten an dieser Location an.

Hochzeit im Garten in Stroheim
Garten der Geheimnisse Hochzeit

Wintergarten vom Garten der Geheimnisse bei einer Hochzeit

Kienbauerhof

https://www.kienbauerhof.at 

Beim Ankommen am Kienbauerhof sagt man auch gleich mal „Wow“. Der sehr schön gestaltete Eingangsbereich lädt zum verweilen ein und ist auch in den Abendstunden ein sehr gemütlicher Platz.

Auch der Innenbereich überzeugt mir seiner wunderschönen Glasfront und den wunderschön eingerichteten Innenbereich. Schau dir diese Blogbeiträge von Hochzeiten an dieser Location an.

Hochzeit am Kienbauerhof

Kienbauerhof Abendaufnahme mit der Drohne

Eventgasthof Feichthub

Gmundnerberghaus

Dekoration im Gmundnerberghaus

Preuner Wirt

Schau dir diese Blogbeiträge von Hochzeiten an dieser Location an.

Hochzeit mit Shooting im Kohlebrecher

Hochzeit von Lisa & Johannes in Ampflwang - Preuner Wirt

Eidenberger Alm

https://www.eidenberger-alm.at 

Die Eidenberger Alm überzeugt mit ihrer einzigartigen Atmosphäre im Mühlviertel, welche man sonst nur in Tirol findet.

Hotel Wesenufer

https://hotel-wesenufer.at/ 

Bei dieser Location gibt es nicht nur einen wunderbaren Raum zum Feiern, sondern es kann auch mit Blick auf die Donau geheiratet werden.

Im Anschluss an die Feier stehen die Hotelzimmer zur Verfügung. Somit ist die Location mit ihrem „All in One“ ideal für jemanden, der nicht herumfahren möchte.

Schau dir diese Blogbeiträge von Hochzeiten an dieser Location an.

Hochzeit im Hotel Wesenufer

Tischdeko bei einer Hochzeit in Wesenufer

3. Locations für eine Hochzeitsfeier

Locations, wo nach dem Standesamt oder nach der kirchlichen Trauung gefeiert werden kann.

Das Attersee

Orangerie Steyr

https://www.orangerie-steyr.at/

Das Orangerie in Steyr ist mitten im Schlosspark. Für alle die in Steyr im Schloss Lemberg heiraten ist diese Location perfekt.

Neben der schönen Parkterrasse für den Empfang bietet die Location im inneren Platz für bis zu 150 Gäste.

Da die Orangerie keine Sperrstunde hat, ist auch ein langes feiern möglich.

Arcotel Nike Linz

https://nike.arcotel.com/de/hochzeitsfeier/ 

Eine Location im Herzen von Linz mit der angrenzenden Donaulände und den Blick auf die Donau.

Man kann nur eines sagen – wunderschön.

Neben den Räumlichkeiten bietet dir diese Location auch die Verpflegung und Unterkunft an. So ist der Weg nach einer langen Feier nicht weit.

Schau dir diese Blogbeiträge von Hochzeiten an dieser Location an.

Hochzeit in Linz & Traun // Die Hochzeit von Werner und Melanie

Deko im ARCOTEL Nike in Linz

Meierhof Aigen-Schlägl

https://www.meierhof-events.at/ 

Nur wenige Meter trennen diese Location zum Stift Schlägl. Spielst du mit dem Gedanken im Stift Schlägl zu heiraten, dann ist dieses Location die perfekte Ergänzung.

Der Garten bietet genügend Platz für Spiele und um den Nachmittag zu verbringen. Der Festsaal ist mit seiner angenehmen Temperatur ist auch an heißen Sommertagen ideal temperiert.

Der Maierhof bietet ein Rundumpaket, da er nicht nur die Location zur Verfügung stellt, sondern auch bei der Planung, Organisation hilft und die gesamte Bewirtung übernimmt.

Saal und Deko im Meierhof Aigen-Schlägl

Kulturstadl Reckeneder

https://www.reckeneder.at/ 

Beim Reckender lädt der Garten zum Verweilen ein und der Stadt hat mit seinen dicken Mauern eine sehr angenehme Temperatur. Die Tore zum Innenhof können unter Tags geöffnet werden. Im Garten befindet sich eine Trampolin, welches für viel Spaß bei Alt und Jung sorgt.

Der Reckender ist fast ein Geheimtipp, da er vielfältig nutzbar ist.

Hochzeit im Kulturstadl Reckeneder
Lasst uns eure Geschichte schreiben!